Bundesschützenfest 2018 - Xanten

Am kommenden Sonntag, den 16.09.2018, fahren wir wieder zum Bundesschützenfest.

In diesem Jahr führt es uns erneut nach Xanten.

Hier findet nun schon zum zweiten Mal das Bundesschützenfest statt.

Ich wünsche uns Allen einen schönen Tag !

P.S: den Stadtführer brauchen wir ja jetzt wohl nicht mehr ;-)

Daniel Bommes

Tagesausflug 2018 - Xanten "Vortour"

Unser Tagesausflug führte uns am vergangenen Samstag, den 8.9.2018, unerwartet nach Xanten. Nach einer kurzen Bustour von knapp über einer Stunde waren wir am Archäologischen Park angekommen. Doch unsere Tour führte uns erst ins Hotel van Bebber zu einem gemütlichen Frühschoppen inkl. Mittagessen. Im Anschluss konnten wir uns bei einer Führung in holländischen Klompen die Stadt etwas genauer ansehen und erfuhren viel über einheimische Sprichwörter. Nach dem Klompenball in Herrenshoff, an dem wir als Grenadierzug zum ersten Mal teilgenommen hatten, war der Marsch durch die Stadt in den seltsamen Holzschuhen fast ein Klax für uns! Doch wir konnten uns später bei einer Bimmelbahntour wieder etwas erholen.

Am Abend kehrten wir zum gemütlichen Beisammensein in den Mühlengarten neben der Kriemhild-Mühle ein. Hier konnten wir die gutbürgerliche Küche und die einheimischen Getränke, von denen wir den ganzen Tag gehört hatten, ausprobieren.

KANONIKUS lebe HOCH!!! (muss man mal probiert haben)

Bedanken möchte ich mich beim Orga-Team (Ralf Jeromin/Christian Funken) für den gelungenen Ausflug.

Daniel Bommes

NORDSTERN stellt das Dreigestirn!!!

Am letzten August-Wochenende fand in diesem Jahr wieder das Herrenshoffer Schützenfest statt. Anders als sonst haben wir diesmal unsere Instrumente zu Hause gelassen und stattdessen Säbel und weiße Handschuhe getragen, um unseren König Klaus und seine Minister Wolfgang und Peter als Grenadierzug zur Seite zu stehen.

Es waren wunderschöne, aber auch anstrengende Tage - mit viel Spaß, aber wenig Schlaf!!!

Jahreshauptversammlung 2018

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 20.01.2018 durften wir drei neue Mitglieder im Probejahr begrüßen. (siehe "ÜBER UNS - MITGLIEDER"). Darüber hinaus konnten wir die kommende Saison planen und ein Gremium für unser 100jähriges Jubiläum 2021 bilden. Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnung.

Am vergangenen Samstag, den 6. Januar 2018, erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied

Karl Hoppenkamps

im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Karl war 40 Jahre Trommler im Bundesschützen-Tambourcorps "NORDSTERN" Herrenshoff

und bis zuletzt durch Freundschaft eng mit uns verbunden.

In diesen schweren Tagen sind unsere Gedanken bei seiner Familie.

Wir werden Karl als lebensfrohen Menschen in Erinnerung behalten und wünschen ihm den ewigen Frieden.